Noch Fragen?

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den wichtigsten Fragen & Antworten zu unseren Präventionskuren (Bitte anklicken!):

Wo kann ich Physiotherapie-Termine machen?

Terminvereinbarungen unter:

 

Mail: info@sprungkraft-koeln.de

phone: 02234 9599832

Wie wird der Präventionskurs über die Krankenkasse erstattet?

Alle unsere Präventionskurse (Aquafitness, Aquajogging, Wassergymnastik, Rückengymnatik, OutdoorGym) werden von allen gesetzlichen Krankenkassen nach § 20SGB V bezuschusst. Die Erstattung an den Versicherten erfolgt nach Abschluss des Präventionskurses durch Einreichen einer Teilnahmebescheinigung bei der Krankenkasse, die wir bei einer 80% Teilnahme aushändigen.

Infos zur Erstattung erhalten Sie bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse, die die Kurskosten im Rahmen der jeweils gültigen Satzungsregelung anteilig bezuschusst.

In der Regel erstattet die Krankenkassen ca. 80 Euro pro Präventionskurs (1-2mal pro Jahr), manchmal 100% des Kurses.

Wo melde ich mich für einen Präventionskurs an?

Anfragen zu Rückenfitness, Rückenschule, OutdoorGym und Aquafitness können über die Internetseite www.sprungkraft-koeln.de, per E-Mail über info@sprungkraft-koeln.de oder über phone 02234-9599832 angefragt werden. die Anmeleformulare zum jeweiligen "Präventionskurs" finden Sie im grünen Fußzeilenbereich dieser Internetseite unter Informationen "Anmeldungen/Formulare" zum Download.

Wo und WANN finden die Präventionskurse (OutdoorGym, Wassergymnastik, Rückengymnastik) statt?

NEUE KURSE starten alle 10 Wochen! Mindestteilnehmerzahl sind 6 Teilnehmer!!!!!!!!

 

RÜCKENGYMNATIK - KURSE
Di. 8.30 – 9.30 Uhr RückenPlus
Di. 9.45 – 10.45 Uhr RückenBasic
Do. 8.30 – 9.30 Uhr RückenFitness
Do. 9.30 – 10.30 Uhr RückenFitness
Ort: FrechenKönigsdorf,
Jugendmagnet, Aachenerstrasse 564

 

WASSERGYMNASTIK - KURSE
Mi. 18.00 – 18.45 Uhr Wassergymnastik/Aquafi tness
Mi. 18.45 – 19.30 Uhr Aquafi tness
Mi. 19.30 – 20.15 Uhr Aquajogging
Mi. 20.20 – 21.05 Uhr Aquajogging
Ort: KölnMüngersdorf,
Stadionbad, Olympiaweg 20

 

lAUFTRAINING - OUTDOORGYM
Fr. 8.00 – 9.00 Uhr Walk & Gym
Fr. 9.00 – 10.00 Uhr Run & Gym
Fr. 10.15 – 11.15 Uhr Bike & Gym
Fr. 17.00 – 18.00 Uhr Walk & Gym
Ort: Frechen-Königsdorf / Dansweiler, Wanderparkplatz

 

Dauer: 10 Unterrichtseinheiten• Kosten: 130,- Euro
Krankenkassenzuschuss: ca. 80,- Euro/Kurs!

 

Neu ab Sommer 2015: RÜCKENGYMNATIK - KOMPAKTKURSE am Wochenende in Frechen-Königsdorf!

Kann ich eine Probestunde machen?

Eine Probestunde ist nur in Ausnahmen möglich, da die Kurse im Gegensatz zu einem Jahres-Abo in einem Fitnessstudio  nur 10 Unterrichtseinheiten umfassen und abgeschlossene Kurse in überschaubarer Zeit sind. Alle SPRUNGKRAFT-Kurse werden mit mind. 75,- Euro - teils auch komplett - von den Kassen bezuschusst, da gewisse Qualitätskriterien erfüllt sind. Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen sind Probestunden nicht planbar. Sollte sie große Bedenken haben, dann sprechen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail. In einem Gespräch lassen sich viele Fragen im Vorfeld klären. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

 

Was erwartet mich im jeweiligen Präventionskurs?

Aquafitness/Aquajogging _Diese von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusste Präventionskurse eignen sich für alle, die wieder in ein regelmäßiges Ausdauertraining einsteigen wollen, sich lange nicht mehr sportlich betätigt haben oder aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden wie zum Beispiel dei Übergewicht, Gelenkproblemen, Krampfadern, Schwangerschaft oder Operationen noch nicht sehr belastbar sind oder einfach nach längerer Trainingspause wieder neu einsteigen wollen.
Die Angebote finden im flachen hüft- oder brusttiefen (Aquafitness) oder im tiefen (Aquajogging) 28-29 Grad Celsius warmen Wasser statt. Die Übungen erfolgen vorwiegend in aufrechter Körperhaltung und im tiefen Wasser werden stets die Aquajogger eingesetzt.
Je nach Programm stehen Kräftigungsübungen oder ein Ausdauertraining mit verschiedenen Geräten wie Schwimmbretter, Poolnoodles, Therabänder, Discscheiben und speziellen Handschuhen im Vordergrund. Leute mit niedrigem Blutdruck, Übergewicht oder auch Schwangere und auch ambitionierte Läufer fühlen sich bei uns im Wasser rund um wohl. Der Wasserdruck wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, der Atem wird tiefer und der Rückfluss des Blutes zum Herzen wird verbessert, Krampfadern werden entlastet, Gelenke frei beweglich und Muskeln trainiert und gelockert. Ganz nebenbei fördert das Training durch die sanfte Massagewirkung des Wassers Ihr Wohlbefinden und die Entspannung. Muskelkater wird es deshalb selten geben.
Wichtig: Bei Herz-Kreislauf-Beschwerden bitte nur nach Rücksprache mit dem Arzt trainieren!

 

RückenFitness
Die Rückenkurse richten sich an Personen, die gelegentlich mit Rückenbeschwerden zu tun haben oder ihren Rücken besser verstehen und trainieren möchten. Das Konzept vermittelt Wissen in Theorie und Praxis; ein spezifisches Ganzkörpertraining mit verschiedenen Kleingeräten und Musik. Sie erhalten individuelle Tipps und Übungen für den Alltag. Das funktionelle Training entwickelt neben Kraft, Koordination und Beweglichkeit auch Balance, um im Alltag und im Sport vor Veretzungen gut geschützt zu sein.

 

AquaFitness / AquaJogging
Das Wasser ist ein ideales Medium für ein gelenkschonendes Training. Durch den Auftrieb des Wassers werden Gelenkbewegungen vereinfacht und Überlastungen vermieden. Mit zielgerichteten Übungen und Einsatz verschiedener Kleingeräte trainieren Sie Ihre Muskelkraft und Ausdauer. Ihre persönliche Fitness verbessert sich und außerdem macht es auch noch viel Spaß.

 

OutdoorGym
Bei Training in der Natur joggen oder radeln wir je nach Kurs als Gruppe durch Feld, Wald oder Wiesen und werden uns geeignete Stellen mitten in der Natur suchen, wo wir ein körperliches an die Teilnehmer angepasstes Workout mit großem Erlebnisfaktor durchführen. Für Untrainierte ist es ein sanftes, für Trainierte intensives und funktionelles Fitnesstraining an der frischen Luft.

Wer betreut die Präventionskurse?

Gesundheitssportkurse werden von Diplom-Sportlehrer (cand.), Physiotherapeuten, staatl. anerk. Gymnastikleherern, Fachleuten mit Hochschulstudium oder Trainer mit qualifizierter Aus- und Fortbildung geleitet.
Alle Präventionskurse werden von anerkannten Kursleitern z. B. wie z.B. Diplom-Sportlehrer oder Physiotherapeuten unterrichtet.

Wie alt sind die Kursteilnehmer?

Wir haben Teilnehmer jeden Alters, Trainierte, Untrainierte und ganz viele Bewegungswillige. Das Teilnehmeralter der Präventionskurse liegt zwischen 35 und 75 Jahre alt, jeder trainiert in seiner individuellen Belastbarkeit. Allesamt verbindet uns der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben. Die meisten Teilnehmer bleiben lange den Kursen treu oder haben für erfahren, dass es enorm gut tut, sich regelmäßig zu bewegen.

Werde ich auch als Untrainierter einen geeigneten Kurs finden?

Unsere Präventionskurse sollen sie fordern, aber nicht überfordern, nicht zu viel und nicht zu wenig Training erwartet Sie. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund, denn nur wenn Sport Freude bringt, macht körperliches Training wirklich Spaß und ist effektiv. Wir beraten Sie gerne zu unseren Kursen

Kann ich eine Kurseinheit nachholen?

Wir wissen alle, dass Training nur effektiv ist, wenn es regelmäßig durchgeführt wird, aber eben nicht immer planbar, deshalb bieten wir an, dass nur in Ausnahmenfällen wie ein Krankenhausaufenthalt bei ärztl. Nachweis max. 2 Kurseinheiten in Absprache mit der Geschäftsleitung im nächsten gebuchten Kurszeitraum nachgeholt werden können. Ein Anspruch darauf besteht allerdings nicht!

Kann man eine Ermäßigung erhalten?

Sie erhalten einen Rabatt auf einen Präventionskurs, wenn Sie entweder

• einen zweiten Kurs parallel oder
• einen Kurs das ganze Jahr belegen wollen.

Was mache ich, wenn ich mal an einem Training nicht teilnehmen kann?

Eine kurze Email reicht als Absage, allerdings sollte bei den Präventionskursen die Mindesteilnahmeanzahl (mind. 80%) eingehalten werden, ansonsten erhalten Sie keine Bezuschussung des Kurses durch Ihre gesetzliche Krankenkasse.

Findet das OutdoorGym / Lauftraining auch bei Regen statt?

Ja, in der Regel findet das Training auch bei Regen statt. Allerdings behalten wir uns vor, bei Gewitter und starkem Schneefall oder Eisglätte das Training abzusagen. Die vom Anbieter ausgefallene Trainingszeit wird in Absprache mit dem Kursleiter zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?

Eine Indoor/Outdoor-Trainingseinheit dauert 55 Minuten.
Rückenkurse dauern 55 Minuten.

Aquakurse dauern 45 Minuten.

Kann ich mich vor Ort umziehen?

Aquakurse _Alle Teilnehmer der Aquakurse ziehen sich im Schwimmbad um. Ein Zwei-Euro-Stück für den Spint ist mitzubringen. Badekappen sind nicht nötig, allerdings sind Badschlappen wegen der Rutschgefahr empfehlenswert.
Die Aquajogger/Auftriebsgürtel werden von sprungkraft-koeln.de gestellt.

 

Indoorkurse _Alle Teilnehmer der Rückenkurse kommen bereits umgezogen zum Training, nur die Schuhe werden vor Ort gewechselt.

 

Outdoorkurse _Alle Teilnehmer der Walk & Gym / Run & Gym / Bike & Gym-Kurse kommen bereits umgezogen. Es wird draußen trainiert. Bringen Sie bitte witterungsangepasste Kleidung, ein Handtuch und genug zum Trinken mit!